E-Learning

E-Learning und home-learning sind derzeit brandaktuell. Einerseits können durch das E-Learning neue Barrieren entstehen, in den meisten Fällen erleichtert aber E-Learning den Studienalltag von Studierenden mit Beeinträchtigung erheblich.

Studierende, die nicht regelmäßig anwesend sein können/das Haus nicht verlassen können, Schwierigkeiten in der Selbstorganisation und Konzentration haben, akute gesundheitliche Einschränkungen haben oder bei Präsenzlehre Schwierigkeiten vor Ort (Vortrag sehen/hören/Infektionsgefahr/räumliche Zugänglichkeit etc.) haben, profitieren von E-Learning.

E-Learning ermöglich diesen Studierenden:

  • selbstständige Zeiteinteilung je nach gesundheitlichem Zustand
  • ortsunabhängige Bearbeitung der Lehrinhalte
  • erneutes Anhören/Ansehen der Lehrinhalte
  • chancengleiches Studium

Abklären

  • Benötigen Sie einen Nachweis der Beeinträchtigung aufgrund fehlender Offensichtlichkeit?
  • Gibt es bereits ein Empfehlungsschreiben/Bescheid auf abweichende Prüfungsmethoden?

Wie umsetzen?

  • Während des Notbetriebs der Universität Wien gibt es zahlreiche Möglichkeiten für home-learning.
    • Sie finden zahlreiche Informationen und Tipps zur Umsetzung beim Center for Teaching and Learning.
  • Beim  Regulärbetrieb: nutzen Sie neu erlernte Methoden, Plattformen und e-learning Produkte der Universität Wien (wie Moodle, u:stream, etc.)
    • Prüfungen können auch sonst im Rahmen abweichender Prüfungsmethoden adaptiert werden. Vorlesungsprüfungen über Video-Chat, umgewandelt in schriftliche Ausarbeitungen, Diskussionsforen in Moodle etc. sind auch sonst zulässig.