Zeitverlängerung

Eine der häufigsten Modifikationen von Prüfungen sind Zeitverlängerungen.

Lesen Sie auch die Informationen zum Faktor Zeit und die administrativ/rechtlichen Informationen zum Thema Frist & Zeitverlängerung.

Verschiedene Beeinträchtigungsformen können hier zu Grunde liegen. Prüfungsleitungen stehen dann vor der Herausforderung die Verlängerung zu organisieren. Hier ein paar Tipps, wie Sie das angehen können:

 Wie viel mehr Zeit?

Die Empfehlungen des Team Barrierefrei basieren auf einer im persönlichen Gespräch erarbeiteten Selbsteinschätzung der Studierenden zur Kompensation der Beeinträchtigung, den Angaben und Informationen im Nachweis und den vergleichenden Erfahrungswerten. Die prozentuellen Angaben können je nach Beeinträchtigungs- oder Prüfungsform stark variieren.

Abklären

Wie umsetzen (digital)?

Methode mit individueller Abgabezeit-Einstellung:

Anleitungen für individuelle Zeitverlängerung innerhalb einer digitalen Prüfung mit folgenden technischen Formaten:

 

Alternativ können Sie parallel zur digitalen Standardprüfung in Moodle eine oder mehrere Varianten erstellen. Dies ist dann sinnvoll, wenn nicht nur eine Zeitverlängerung die abweichende Methode darstellt, sondern z.B. auch ein spezielles Dokumentenformat benutzt wird.

 

Methode mit Passwort:

Funktioniert nur mit Moodle-"Tests"

  1. Listen Sie alle Tests für Studierende gemeinsam auf.
  2. Verwenden Sie im Titel des/der adaptierten Tests keinen Namen d. Stud.. Stattdessen können Sie die Tests mit 01, 02, 03, ... oder Gruppe A, B, C, ... betiteln.
  3. Teilen Sie den entsprechenden Studierenden vorher schriftlich mit, welcher Test für sie vorgesehen ist. Teilen Sie ihnen auch ein individuelles Passwort mit. So ist garantiert, dass alle Personen nur die für sie vorgesehenen Tests absolvieren.
  4. Legen Sie dieses Passwort vorher in den Einstellungen des jeweiligen Tests fest.

 

Methode mit Gruppenzuweisung:

Funktioniert mit Moodle-"Tests" und "Aufgaben"

  1. Öffnen Sie die Übersicht "Teilnehmer/innen".
  2. Öfnnen Sie das Einstellungs-Menü (Zahnrad) oben rechts; wählen Sie "Gruppen".
  3. Wählen Sie "Gruppe anlegen" und nennen Sie ihre neue Gruppe bspw. "Gruppe B".
  4. Fügen Sie durch "Nutzer/innen verwalten" diejenigen Studiereden hinzu, die dieselben Adaptierungen (und Fragen) bekommen sollen.
  5. Erstellen Sie nun eine/n (ggf. kopierte/n) Aufgabe/Test.
    1. Inkludieren Sie im Titel den Gruppennamen oder kennzeichnen Sie ihn auf andere Weise neutral, aber erkennbar; bspw. mit "Prüfung für Gruppe B". Benutzen Sie bitte nicht den Namen der betreffenden Person(en).
    2. Idealerweise ist Ihre Standardprüfung ähnlich betitelt; z.B. mit "für Gruppe A".
  6. Wählen Sie in den Einstellungen "Voraussetzungen", "Voraussetzung hinzufügen", "Gruppe" und dann bei "Auswählen..." die vorhin von Ihnen erstellte Gruppe.
  7. Speichern Sie am Ende Ihre Einstellungen.
  8. Der Titel von Aufgabe bzw. Test mit Adaptierung wird allen Studierenden angezeigt. Diejenigen, die nicht zur definierten Gruppe gehören, lesen aber "Nicht verfügbar, es sei denn: Sie gehören zu [Gruppenname]".

Wie umsetzen (Präsenztests)?

  1. Klären Sie am Institut, ob der Raum, in dem die Prüfung stattfindet nach der Regulärzeit frei ist und genutzt werden kann.
  2. Klären Sie, ob Sie Nachweise brauchen, oder diese bereits vorhanden sind.
  3. Klären Sie, wer die Prüfungsaufsicht übernehmen kann, entweder Sie selbst oder eine Person vom Institut.
  4. Nutzen Sie die administrative Unterstützung der SSCs/SSS.
  5. Nutzen Sie die inhaltliche Beratung vom Team Barrierefrei, wenn Sie sich unsicher fühlen.
  6. Nutzen Sie die studien- und insitutsbezogene Unterstützung der Studienprogrammleitung.

Haben sich Studierende erst sehr knapp vor dem Prüfungstermin gemeldet, kann es sein, dass die oben genannten Punkte nicht organisiert werden. Studierende müssen sich so früh wie möglich melden, gerade Zeitverlängerungen sind planbar. Gegebenenfalls muss die Person beim nächsten Termin antreten.